Gewässerexkursion Klassen 7

Gewässerexkursion der Klassen 7a und 7c an den Bleichenbach

Am Dienstag, den 2. Juli 2024, unternahmen die Klassen 7a und 7c im Rahmen ihrer Ökologie-Unterrichtseinheit im Fach Biologie eine Gewässerexkursion an den Bleichenbach. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Ute auf der Brücken vom BUND Ravensburg führten die Schülerinnen und Schüler eine Gewässerkartierung durch.

Während der Exkursion hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, verschiedene Parameter des Fließgewässers zu bestimmen und Leitorganismen zu identifizieren. Dabei entdeckten sie eine Vielzahl faszinierender Lebewesen wie Libellenlarven, Bachflohkrebse, Wasserasseln, Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven und Wasserwanzen.

Zusätzlich zur Bestimmung der Kleinstlebewesen nahmen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Messungen vor. Sie überprüften den pH-Wert sowie die Wassertemperatur des Bleichenbachs und analysierten chemische Parameter wie den Ammonium-, Nitrat- und Phosphatgehalt des Gewässers.

Diese praktische Erfahrung ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihr theoretisches Wissen im Bereich Ökologie zu vertiefen und trug maßgeblich zum Verständnis der ökologischen Zusammenhänge und der Bedeutung des Gewässerschutzes bei.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Ute auf der Brücken und den BUND Ravensburg für die fachkundige Unterstützung und die spannende Exkursion!

Gewässerexkursion Klassen 7