Liebe Eltern,

auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen, Termine sowie Formulare – egal, ob Ihr Kind / Ihre Kinder  bereits bei uns am Spohn ist / sind oder ob Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten.

Wir freuen uns, wenn Sie sich am Spohn engagieren! Dies können Sie auf ganz unterschiedliche Weise tun – zum Beispiel als Elternvertreterin bzw. -vertreter in einer Klasse oder auch als Elternmitglied in der Schulkonferenz.

Die gesamte Terminübersicht finden Sie in unserem Kalender (zu erreichen über die „Quicklinks“).

Anmeldung Klasse 5 (Schuljahr 2024/2025) – Termine und Hinweise

Dienstag, 05. März 2024, von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch, 06. März 2024, von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag, 07. März 2024, von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Freitag, 08. März 2024, von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Die Anmeldung kann erfolgen:

• persönlich im Sekretariat oder
  • digital: Formular auf unserer Homepage ausfüllen, unterschreiben, einscannen und per Mail an sekretariat@spohngymnasium.de schicken.  Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen Nr. 2 und 3 auch in diesem Fall im Original vorgelegt werden müssen.

Die Anmeldung muss im Sekretariat spätestens vorliegen am:  Freitag, 08.03.2024 um 12.00 Uhr

Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:

1. Anmeldeformular Klasse 5 (s. unten)
  2. Blatt 3 + 4 „Anmeldung bei der weiterführenden Schule“ im Original
  3. Nachweis Masernimpfung (Impfpass/ärztl. Bescheinigung) im Original
  4. Erklärung von personenbezogenen Daten (s. Anmeldeformular)
  5. Einwilligungserklärung für die Schulsozialarbeit (s. Anmeldeformular)
  6. Belehrung zum Infektionsschutzgesetz (s. Anmeldeformular)
  7. ggf. Sorgerechtsbescheinigung

28.02.2024
15.30-19.00 Uhr

06.03.2024
19.30 Uhr (Raum 3.23)

Informationsabend zu den Profilfächern für Eltern der Klassen 7

Informieren Sie sich über unser Fächerangebot

Infomieren Sie sich über unsere Unterstützungsangebote

Informieren Sie sich über unsere Differenzierungsangebote

Erfahren Sie alles über den Hochbegabtenzug

Fördern und Betreuen

Unsere vielfältigen AG-Angebote

Das Spohn-Gymnasium bietet ein großes Spektrum unterschiedlichster AGs an.

Überschrift des Tabs B lorem ipsum

Überschrift des Tabs C lorem ipsum

C Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Entschuldigungpraxis

Bitte teilen Sie uns morgens telefonisch (0751 56152100) oder per Mail (sekretariat@spohngymnasium.de) mit, dass Ihr Kind nicht zur Schule kommen kann. Diese Information leiten wir an die Lehrkräfte weiter. Eine schriftliche Entschuldigung (in Papierform) reichen Sie bitte binnen drei Tagen an die Klassenleitung nach.

1. Befreiung für einzelne Stunden: Wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Lehrkräfte.
  2. Befreiung bis zu zwei Tagen: Wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer.
  3. darüber hinausgehende Zeiträume bzw. Tage, die direkt an Ferien anschließen: Wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

Grundsätzlich ist eine Beurlaubung nur in besonders begründeten Ausnahmefällen (vgl. Schulbesuchsverordnung, § 4) möglich. Anträge müssen vorher zeitlich angemessen schriftlich eingereicht werden.

Im täglichen Schulalltag bleiben offene Fragen, Konflikte und Meinungsverschiedenheiten leider nicht aus. Da diese unterschiedlicher Art sein können und oft unnötige Ressourcen binden, haben wir ein Kommunikationsmodell entwickelt. Diese wurde darauf in der Schulkonferenz mit Vertreter*innen aller Gremien diskutiert und verabschiedet und soll den Umgang mit solchen Situationen für alle Beteiligten erleichtern.

Transparenz: Die Kommunikationsstruktur soll eine Art „Anleitung“ für Konfliktfälle sein, d.h. dass durch sie Zuständigkeiten und Kommunikationswege klarer und transparenter werden.

Gebot der Fairness: Da sie für alle Gültigkeit besitzt, stellt sie eine gegenseitige Sicherheit dar, dass keine Partei in Konfliktfällen übergangen werden kann.

Beruhigung: Mittels einer klaren Struktur sowie klar definierter Ansprechpartner kann sie dazu beitragen, dass sich unangenehme Situationen im Vorfeld verhindern lassen und sich somit Konflikte weniger aufheizen.

Die Stadt Ravensburg hat sich mit Absprache des Albert-Einstein-Gymnasiums für die Firma Astra entschieden. Diese führt die Vermietung und Betreuung eigenständig durch, sodass Anfragen bei Problemen auch direkt an die Firma Astra gestellt werden sollen. Hier können Sie direkt ein Schließfach mieten bzw. den Vertrag verwalten (Serviceportal Schüler). Die Firma Astra führt sämtliche Konfigurationseinstellungen online durch. Wenn Sie einen Vertrag abschließen, dann erhalten Sie Zugangsdaten für das Webportal der Firma. Dort lassen sich dann Schließfachkündigung, -miete, – wechsel etc. online durchführen.

Ansprechpartner/Kommunikationswege am Spohn

Ihre Ansprechpartnerin: Klassen 5 und 6