Kunst vom Spohn auf der Landesgartenschau in Wangen

Anfang des Jahres erhielten die Kunst-Fachschaft am Spohn das Angebot, zusammen mit anderen Schulen aus der Region eine Kunstausstellung im Rahmen der Landesgartenschau in Wangen zu gestalten. Dafür stand vom 8. – 20. Mai ein gerade fertiggestellter zukünftiger Kindergarten zur Verfügung. Bei einer Ortsbegehung erwies sich der architektonisch spannende Holzbau mit offenem Grundriss, großen Fensterfassaden und Oberlichtern als reizvoller Rahmen für alle erdenklichen künstlerischen Projekte, die auf den Ausstellungstitel „Erde, Feuer, Wasser, Luft“ Bezug nehmen sollten.

Begeistert beschlossen wir, mit zwei ganz unterschiedlichen Projekten teilzunehmen und dabei auch den architektonischen Rahmen bestmöglich auszunutzen, weshalb wir uns für zwei so genannte Installationen entschieden.

Einerseits fertigten Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10d im Unterricht bei Herr Hempel individuelle Figuren aus Draht, Holz und Gips an, die als Verkörperung eines Elementes und ergänzt durch vier Objektrahmen – je einer für jedes Element – überwiegend von der Decke hängend präsentiert wurden. Der Aufbau vor Ort erfolgte mit tatkräftiger Unterstützung der 10b – das war super!

Die andere Installation war ein gemeinschaftliches Projekt mit dem Montfort-Gymnasium Tettnang und dem Gymnasium Bad Waldsee. Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b fertigten im Unterricht bei Frau Dietsche bizarr anmutende, an Pflanzenformen inspirierte Objekte aus unterschiedlichen Materialien an. In fluoreszierenden Farben bemalt, leuchten diese im Schwarzlicht. Arrangiert wurden die pflanzlichen Gebilde unterschiedlicher Herkunft zu einem „Paradiesgärtlein“, so der Titel des Gemeinschaftsprojektes. Dafür wurde ein Raum vollständig verdunkelt und mit schwarzen Tüchern ausgehängt, so dass die Besucherinnen und Besucher beim Betreten des Raumes in eine völlig neue, traumhafte Welt eintauchen konnten, die unterlegt durch sphärische Klänge verzauberte. Ein tolles Erlebnis!

Fazit: Die Mühe hat sich gelohnt. Die Ausstellung war ausgesprochen gut besucht und wurde sehr für die beeindruckende Vielfalt und Qualität der Exponate gelobt, für die alle beteiligten Schulen gesorgt hatten. Absolut sehenswert!

Landesgartenschau Wangen - Totale
Landesgartenschau Wangen - Einzelfigur