Für Viertklässler*innen

Liebe Viertklässlerinnen, liebe Viertklässler,

wir freuen uns, dass ihr euch für das Spohn interessiert!

Wir haben euch auf dieser Seite einige wichtige Informationen zusammengestellt, so dass ihr einen ersten Einblick in die Schule und unser Schulleben bekommt.

Spohn-Gebäude

Gut ankommen bei uns am Spohn!

Damit ihr euch schnell wohl am Spohn fühlt, findet bereits vor Beginn des neuen Schuljahres Ende Juni / Anfang Juli ein „Kennenlernnachmittag“ statt, bei dem ihre eure neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie das Klassenlehrerteam kennenlernst. Eure Eltern sind an diesem Nachmittag auch herzlich eingeladen – sie werden von unserem Förderverein zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres geht es dann zusammen mit eurer ganzen Klasse zu den Kennenlerntagen nach Aulendorf – das gemeinsame Zeitverbringen stärkt eure Klassengemeinschaft und ihr lernt euch alle schnell kennen!

Ihr lernt gerne Sprachen?

Dann ist das Spohn-Gymnasium für euch genau die richtige Wahl! Bei uns könnt ihr schon ab der 5. Klasse eine alte Fremdsprache (Latein) und eine moderne (Englisch) gleichzeitig lernen. Gemeinsam mit den beiden Fremdsprachen und dem Unterricht in Deutsch wird so eine gute Grundlage gebildet für eure sprachliche Entwicklung. Und ihr werdet schnell sehen, was diese drei Sprachen für Gemeinsamkeiten haben!

Ab Klasse 8 könnt ihr sogar noch eine weitere Fremdsprache erlernen: Dabei könnt ihr wählen zwischen Französisch, Italienisch, Spanisch und Griechisch.

Viel Spaß mit dem interaktiven Latein-Video! Hier könnt ihr einiges über das Fach Latein und die Römer erfahren.

Ihr interessiert euch für Naturwissenschaften?

Wunderbar! Denn in den Klassen 5 und 6 gibt es das Fach BNT. BNT, das steht für Biologie-Naturphänomene-Technik. Hier macht ihr ganz viele Experimente und arbeitet oft frei. Und wenn ihr in der 8. Klasse keine weitere Fremdsprache wählt, könnt ihr das Profilfach NWT (Naturwissenschaft und Technik) belegen.

Ihr wollt mehr über Technik und Technologie erfahren?

Damit ihr gut und sinnvoll mit dem Computer umgehen könnt, gibt es zum Beispiel den „Medienbasiskurs“ in den Klassen 5 und 6. Da lernt man dann auch unterschiedliche Präsentationstechniken.

Etwas ganz Besonderes haben wir in diesem Bereich noch zu bieten: Unsere Schule hat eine sehr intensive Partnerschaft mit der weltweit bekannten Firma Blum-Novotest in Grünkraut. In jedem Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, bei Projekten mitzumachen. Das ist Schule dann mal ganz anders!

Ihr habt Freude daran, in AGs mitzuwirken?

Über den regulären Fachunterricht hinaus gibt es an unserer Schule eine Vielzahl an freiwilligen Angeboten, die die Schülerinnen und Schüler total begeistern: Kunst-AG, Chor, Schwarzes Theater – und auch viele AGs im Sport-Bereich.

Ab der 7. Klasse habt ihr auch die Möglichkeit, an Angeboten der Spohn-Werkstatt teilzunehmen. Auch diese bieten ein breites Spektrum: Outdoor-Education, Billard, praktische Rhetorik – hier lassen sich die Lehrkräfte jedes Jahr neue tolle Projekte einfallen.

Weiter unten könnt ihr euch über unsere AGs sowie die Spohn-Werkstatt informieren!

Ihr arbeitet gerne selbständig oder lieber gemeinsam mit anderen?

In jedem Fach gibt es viele Möglichkeiten, frei zu arbeiten: Da könnt ihr entscheiden, ob ihr alleine oder mit einer Mitschülerin/ einem Mitschüler arbeiten wollt. Eure Hausaufgaben könnt ihr nachmittags unter Anleitung von ausgebildeten Schülermentoren erledigen oder euch während der Mittagsbetreuung mit anderen zu Spielen und vielen weiteren Aktivitäten treffen.

Wir sind ein Gymnasium, in dem ihr im Mittelpunkt steht!

Die Schulgemeinschaft ist uns ganz besonders wichtig: Alle machen mit, einer unterstützt den anderen, der eine kann vom anderen lernen. So kann sich jede und jeder nach ihren/seinen Möglichkeiten und Interessen entfalten.

Experimentieren im Physik-Unterricht
Play Video about Spohn - Kajak-AG

28.06.2024

Kennenlernnachmittag neue Klassen 5

Susanne Lutz
Deutsch, Französisch, Spanisch

Unsere AGs - da ist für jede und jeden etwas dabei!

Die Spohn-Werkstatt könnt ihr ab Klasse 7 besuchen!

Item #1